Du veranstaltest eine Halloween-Party und bist noch auf der Suche nach einem passenden Dessert? Dann schau dir unser Halloween-Crunch im Glas an… die Kombination aus süß und salzig auf feiner Heidelbeer-Creme wird dich begeistern. Zuckerreduziert ist dieses Rezept natürlich nicht, aber an Halloween machen wir eine Ausnahme :-)
Wollt ihr das Dessert mit Spinnendeckeln toppen, schaut euch den Spinnendeckel-Beitrag in der DIY-Rubrik an.
Chrunch:
- 20g Zauberfleks Schoko (von Kölln mit Hafervollkorn und weniger Zucker)
- 20g Haferkissen Zimt (von Kölln mit Hafervollkorn und weniger Zucker)
- 15g süßes Popcorn
- 30g gesalzene Erdnüsse
- 25g kleine Brezeln
- 200g weisse Schokolade oder Vollmilchschokolade
Die süßen und salzigen Chrunch-Zutaten könnt ihr nach Belieben variieren.
Zum Beispiel mit: anderen Nüssen, Trockenobst, anderen Cerealien, Schokolinsen, salzigen Keksen, Mini-Marshmallows
Heidelbeer-Creme:
- 200g Quark (optional 100g Mascarpone/100g Quark)
- 100-120g aufgetaute Heidelbeeren
- eine Prise gemahlene Vanille
- 10g Honig (optional)
Zusätzlich:
- puuries Heidelbeer
- ein Schälchen frische Heidelbeeren
- 6 leere puuries Gläschen
So wirds gemacht
Alle Crunch-Zutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Löffel vermischen. Anschließend schmelzt ihr die Schokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle.
Achtet darauf, dass kein Wasser in die Schokolade kommt und nichts anbrennt.
Nun gebt ihr die geschmolzene Schokolade zu den Chrunch-Zutaten und vermengt alles mit einem Löffel. Danach verteilt ihr die Schoko-Chrunch-Masse gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech. Jetzt muss unser Crunch erst einmal aushärten. Stellt ihn am besten in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit bereitet ihr die Heidelbeer-Creme zu. Gebt den Quark oder Quark/ Mascarpone, die aufgetauten Heidelbeeren und eine Prise gemahlene Vanille in eine Schüssel und verrührt die Zutaten bis eine glatte Creme entsteht. Den Honig könnt ihr noch unterrühren, durch die süßen Crunch-Zutaten schmeckt das Dessert aber auch ohne Honig angenehm süß. Stellt die Quarkcreme ebenfalls in den Kühlschrank, dann lässt sie sich später besser schichten.
Die ausgehärtete Crunch-Mischung brecht ihr nun in Stücke und gebt sie in eine Schüssel.
Zerkleinert die Stücke mit einer Gabel und füllt die Crunch-Brösel als unterste Schicht in die leeren puuries Gläschen. Jetzt könnt ihr die Heidelbeer-Creme als nächste Schicht auf den Crunch-Bröseln verteilen.Schichtet jetzt abwechselnd Crunch-Brösel und Heidelbeer-Creme, bis das Glas drei Viertel voll ist. Zum Schluss gebt ihr einen Teelöffel puuries Heidelbeer als Topping auf die letzte Schicht und garniert das Dessert mit frischen Heidelbeeren.
Jetzt könnt ihr unsere Spinnendeckel auf das Dessert setzen und eure Halloween-Party kann beginnen.
Solltet ihr noch etwas Crunch übrig haben, könnt ihr ihn zerkleinern und als Topping für Kuchen oder Cupcakes verwenden. In einem Schraubglas könnt ihr ihn eine Woche aufbewahren.
Fertig!
Du kannst deine Kreativität bei der Auswahl des Fruchtaufstrichs ausleben, um verschiedene Geschmackskombinationen zu kreieren.
Guten Appetit! 🍰🍓